Bessere Daten ein höherer Nutzen


Daten-Services

Wir aktualisieren Ihre Adress- und Kontaktdaten vor, während und nach der Erhebung. Wir überprüfen Ihre Daten und/oder reichern sie mit weiteren Informationen an.

Ob einzelne Datensätze oder komplexe Datenstrukturen: Unser flexibler Service entlastet sie bei ressourcenintensiven Tätigkeiten.

Aufbereitung

Wir passen Ihre Daten an die Anforderungen Ihrer Befragung an. Ob Sie neue Daten einspielen, Formate angleichen oder Löschungen vornehmen möchten: Wir beraten und unterstützen Sie und führen die Arbeiten durch – zeitnah, termingerecht und flexibel.

Validierung

Wir überprüfen Ihre Daten auf Aktualität, Genauigkeit und Richtigkeit der untersuchungsrelevanten Merkmale und Eigenschaften. Ob als Stichprobe oder vollumfängliche Bestandsprüfung – wir recherchieren und überprüfen präzise jeden einzelnen Datensatz.

Recherche

Wir recherchieren fehlende Daten, aktualisieren bestehende und reichern diese mit weiteren Informationen auf Ihren Bedarf hin an. Für umfangreiche Recherchen und den Aufbau neuer Grundgesamtheiten nutzen wir auch automatisierte Recherche-Tools.

Kategorisierung

Komplexe Datenerfassungen kategorisieren Eigenschaften leitfadengestützt und erfordern besondere Kenntnisse des Feldes, um widerspruchsfrei und eindeutig zu erfassen und zu kodieren. Standardisiertes Vorgehen, die Offenlegung und Diskussion von Zweifelsfälle sind obligatorisch.


Die Zielgruppen unserer Daten-Services haben Bedarf an aktuellen und korrekten Kontakt- und Organisationsdaten — ob im Rahmen von wissenschaftlicher Forschung, Evaluation, Kunden- oder Mitgliederbefragungen.

  • Betriebliche Sozial- und Marktforschungsabteilungen
  • Klein- und mittelständische Unternehmen
  • Wissenschaftliche Institutionen
  • Verbände, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen
  • Auftraggeber und -nehmer von Evaluationen (Unternehmen, Organisationen, freiberufliche EvaluatorInnen)


Wann und wie können wir Ihnen helfen?

Sie arbeiten mit Adress-Daten und wundern sich über eine zunehmend geringe Rückmeldung.
Sie führen eine wissenschaftliche Erhebung mit einer älteren Stichprobe durch und fragen sich, wie hoch der Anteil an veralteten Kontaktdaten in Ihrer Stichprobe ist.
Sie erstellen, verschicken postalische Berichte, verwalten den Newsletter Ihrer Organisation, informieren Kunden, Klienten und möchten die korrekte Adressierung der Übersendungen sicherstellen.
Sie würden gerne eine branchenweite Vollerhebung oder Stichprobe durchführen, aber haben noch keine oder keine aktuelle Kontaktdatenliste.
Sie planen eine Evaluation und Befragung der an einem Vorhaben Beteiligten und möglicherweise der durch das Vorhaben Betroffenen (Stakeholder-Befragung).
Vier Beispiele unterschiedlicher Branchen, unterschiedlich hoher Fallzahlen und Komplexität.

Kundenbefragung eines Mittelständischen Produzenten
Aktualisierung der Kontaktdaten ehermaliger Kunden. Recherche ggf. neuer AnsprechpartnerInnen.

Datenrecherchen für eine Mitgliederbefragung eines Verbandes
Aktualisierung der Mitglieder-Kontaktdaten, Anreicherung der bestehenden Daten um weitere Angaben der Mitgliedsorganisationen (Webseite, Standorte, Seminarangebote). Entwicklung eines Kategorienschemas zur Erfassung der Seminarangebote.

Branchen-Panel Vollerhebung
Kontinuierliche Aktualisierung der Kontaktdaten der Grundgesamtheit einer Branche für eine wissenschaftliche Vollerhebung eines wissenschaftlichen Instituts u.a. zur Berechnung eines Branchen-Klima-Indexes.

Umfeld-Recherche (Stakeholder) für eine Evaluation
Recherche der Kontaktangaben zivilgesellschaftlicher Akteure (Organisationen, Vereine, Verbände) und Unternehmen anhand einer gelieferten Liste im Rahmen einer Evaluation. Zusätzliche Recherche weiterer möglicher Akteure und Gruppen von einer Maßnahme/Intervention/Vorhaben/Projekt Betroffener.

Die Methodenwahl bemisst sich am Forschungszweck. Adressrecherchen von Verbandsmitgliedern anhand einer Mitgliederliste erfordern eine andere "methodische Vorbereitung" als die Erfassung der Grundgesamtheit einer Branche bei heterogener Datenlage. – Bei wissenschaftlicher Datenerfassung gilt grundlegend: die Standardisierung des Vorgehens, der definierte Einsatz der Recherchemedien und die Vollumfänglichkeit der Recherchen zur Vermeidung systematischer Verzerrungen.

Vermeidung systematischer Verzerrungen
Insbesondere bei wissenschaftlichen Panel-Befragungen ist das Ziel der Organisationsdaten-Recherchen (bspw. Kontaktdaten, Organisationsstatus etc.) die eindeutige Zuordnung der im Datenbestand geführten Organisationen, über Adresswechsel, Namensänderungen und personelle Fluktuationen hinweg. Nur über eine eindeutige Zuordnung und Klärung jedes Einzelfalles kann gewährleistet werden, dass keine Verwechslungen, Dubletten o.ä. entstehen.

Die Qualität einer Recherche bemisst sich auch am Aufwand der Validierung eines Wegfalls. Wir setzen hierzu regelmäßig ein qualitätssicherndes 4-Augen-Prinzip ein, um unbeabsichtige Wegfälle schwerer recherchierbarer Organisationen oder Organisationsstrukturen zu vermeiden.

Standardisierung des Vorgehens
Prinzipielles Ziel ist eine, unabhängig von Ermessensspielräumen der ResearcherInnen, nach sach- und forschungslogischen Gesichtspunkten eindeutige Zuordnung der Merkmalsausprägungen. Hierzu ist eine standardisierte, d.h. rechercheleitfaden-gestützte Vorgehensweise notwendig, um beispielsweise bei Organisationskennziffern oder Ausfallgründen eine konsistente und kohärente Kodierierung zu gewährleisten, die vergleichende Aussagen ohne Verzerrungen durch einen ResearcherInnen-Bias gewährleistet.

Handarbeit ist unsere Stärke. Unsere geschulten ResearcherInnen erfassen über Internet-Recherchen die geforderten Daten. Effizient ausgeführt, in der Qualität der Erfassung schon gering komplexer Strukturen ungeschlagen treffsicher. — Komplexere Grundgesamtheiten bauen wir auf mit einem mehrfach gestuften Vorgehen automatisierter Daten-Recherchen. Eine manuelle Nachbearbeitung ist obligatorisch.

Forschungsunterstützende Team- und Kollaborations-Software
Zur Unterstützung der Forschung setzten wir verschiedene Team-Software ein, beipielsweise für Blogs, Foren, Terminverwaltung, Wikis, Boards etc. Auch hierdurch gewährleisten wir den Informationsfluss im Team wie auch mit Auftraggebern. Die von uns eingesetzten Programme sind in aller Regel open-source und damit kostenlos und frei. Gerne implementieren wir auch auf Ihrem Server die entsprechende Software, so dass Sie auch im Anschluss unserer Leistungserbringung die Funktionalitäten forschungsunterstützender Kollaborations- und Team-Software nutzen können. Sprechen Sie uns gerne zu den Möglichkeiten an!

Einsatz automatisierte Datenrecherche-Tools
Die Recherche großer und komplexer Grundgesamtheiten kann mittels eine automatisierte Datenrecherche durch Crawler sinnvoll ergänzt werden. Hierzu arbeiten wir auch mit SpezialistInnen und Partnerunternehmen zusammen. Die gewonnenen Daten bedürfen in aller Regel einer händischen Nachbearbeitung und im Vorfeld einer zumindest stichprobenhaften Validierung, um die Ergebnisqualität auch vor dem Hintergrund mglw. schon vorhandener Daten einschätzen zu können.

Jedes Projekt ist anders. Allen anspruchsvollen wissenschaftlichen Projekten gemeinsam ist, dass die Organisation der Forschung einen Einfluss auf die Qualität der Forschung ausüben kann. Diese Chance möchten wir mit Ihnen nutzen!

Zeitnahe Kommunikaton mit einem zentralen Ansprechpartner
Dem Auftraggeber wird ein zentraler Ansprechpartner benannt, so dass eine kontinuierliche Kommunikation zwischen Auftraggeber und -nehmer gewährleistet ist und dem Auftraggeber klare Zuständigkeiten geboten werden.

Gegenstands- und projektbezogene Schulungen
Wir schulen unsere MitarbeiterInnen stets auf die besonderen Anforderungen eines wissenschaftlich-systematischen Vorgehens. Die Schulungen beinhalten zahlreiche auftragsbezogene Fallbeispiele, sodass das Verständnis der MitarbeiterInnen dem Untersuchungsgegenstand gegenüber sichergestellt wird.

Personaleinsatz-Planung und koordinierte Recherchestrategie
Insbesondere bei komplexen und großen Datenrecherchen und vielen beteiligten ResearcherInnen ist eine vorab definierte Recherchestrategie und eine entsprechende Personaleinsatz-Planung zur Erzielung hochwertiger Daten unablässig. Zur Erzielung einer optimalen Qualität müssen alle Fälle über alle ResearcherInnen gleich erfasst und kodiert werden. Technisch gesprochen, richten wir unsere Personaleinsatzplanung und Recherchestrategien aus auf die Erzielung einer hohen optimalen Interrater- und Intrarater-Reliabilität. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den Möglichkeiten.

Jeder Ablauf ist individuell und wir weitgehend flexibel. Sei es zu Gesprächsterminen im Vorfeld unserer Leistungserbringung oder auch im Projektlauf. Allen Abläufen gemeinsam ist die vorab verbindlich definierte Leistung, die wir termintreu erbringen.

Vor der Recherche
Vor den Recherche-Arbeiten stimmen wir das Vorgehen mit Ihnen ab. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die Recherche-Konzeption.

Während der Recherchen
Gerne liefern wir Ihnen Teil-Ergebnisse. Erwarten Sie von uns den Service, den Sie sich wünschen. Unsere erklärten Zielen sind Ihre Zufriedenheit und optimal adäquate Daten, deren Qualität wir mit Ihnen vorab definieren und im Projektlauf optimieren werden. Hierfür stimmen wir uns mit Ihnen kontinuierlich ab.

Im Anschluss der Recherchen
Im Anschluss der Recherchen bekommen Sie – je nach Vereinbarung und Bedarf – zuzüglich der Daten die Dokumentation der Recherche-Ergebnisse, einen Methodenbericht und eine statistische Auswertung der Recherche-Ergebnisse. Unsererseits werden wir alle recherchierten Daten vollumfänglich löschen und Ihnen auf Wunsch eine Archivierungs- und Datensicherungsstrategie empfehlen. Natürlich open-source und kostenneutral.

Prinzipiell fördern wir den Einsatz von forschungsunterstützender Software. Gerne implementieren wir Ihnen die von uns benutzen Tools und übermitteln Ihnen die im Zuge unserer Leistungserbringung aufgebauten Inhalte.